„Ein Mensch ohne Aufrichtigkeit ist ein Gefährt ohne Achsen…“

„Warum sollte ich zur Dir in die psychosoziale Beratung kommen, Peter? Was ist deine Tätigkeit?“

In letzter Zeit beantwortete ich häufig diese Frage. Ich habe mir daher gedacht, sie kurz und bündig jetzt auch in diesem Beitrag zu beantworten.

Jeder kennt das, dass ihm ein Thema im Leben immer wieder begegnet z.B. bist Du enttäuscht, weil Du in Deiner Beziehung wieder an den gleichen Typ Mensch geraten bist. Oder Du steckst gerade in einer Situation fest. Für diese Themen und „Wiederholungstäter“ gibt es immer eine Ursache wie z.B.  Stress, der Umstieg in eine neue Lebensphase, traumatische Erlebnisse, Tod, Trennung, berufliche Neuorientierung usw. Manche ignorieren das, tun den Deckel drauf oder resignieren.

Unbearbeitete Lebensthemen suchen sich aber immer einen Weg. Im schlimmsten Fall werden sie so stark und auch krankheitswertig, dass nurmehr eine Therapie helfen kann.

Ich helfe Menschen, BEVOR es so weit kommt. Ich arbeite genauso mit verschiedenen Tools aus der Psychotherapie und Coaching, aber ganz wichtig: Ich therapiere kein krankheitswertiges Verhalten! Ich schaffe einen geschützten Rahmen, in der Ressourcen und Fähigkeiten des Menschen sichtbar werden. So kann er selbst eine Bewegung initiieren, die aus der Sackgasse des Lebens rausführt.

Mir persönlich ist es wichtig, diese Bewegung so schnell wie möglich mit meinen Klienten zu erarbeiten, damit sie wieder in die Handlungsfähigkeit kommen. Mein Ziel ist NICHT, sie so lange es geht an mich zu binden. Deshalb arbeite ich radikal lösungsorientiert und gerne mit der Methode: „Aufstellungsarbeit“, weil diese viele „Schichten“ des Menschen berührt. Langes Erforschen von Ursachen ist so nicht nötig.

Also warum nicht schon prophylaktisch etwas unternehmen, sobald Du merkst, „hoppla“, ich stehe jetzt gerade an oder Dir begegnet immer wieder dasselbe Thema nur im anderen Gewand?

 

Kontaktiere Deine Fähigkeiten!